Seiteninterne Navigation

Aktuelles

Besuchen Sie den Kreisverband Lichtenfels der Freien Wähler jetzt auch auf Facebook - klicken Sie einfach auf das Facebook-Logo

Mitgliederversammlung 2016

Klaus Kasper als Kreisvorsitzender der Freien Wähler im Amt bestätigt

Freie Wähler beauftragen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zur Unterstützung der Mitarbeiter am Bezirksklinikum Kutzenberg

Erster Vorsitzender Klaus Kasper freute sich über die große Anzahl der erschienenen Mitglieder im „Klosterhof“ in Klosterlangheim, wie auch über die Teilnahme des oberfränkischen Bezirksvorsitzenden Manfred Hümmer, Forchheim. Ganz besonders bedankte er sich bei Thorsten Glauber, Pinzberg, der als Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, sich den Termin freigehalten hatte, um sich über die wichtigen Themen im Kreis Lichtenfels zu informieren.

Kreisvorsitzender Klaus Kasper Klaus berichtete von der Nominierungsversammlung in Würgau, in der Dr. Dr. h. c. Klaus Georg Puruckeraus Kulmbach als Kandidaten der Freien Wähler zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 240 aufgestellt und nominiert wurde.

Die Freien Wähler nehmen in diesem Jahr 2017 nach 2013 das zweite Mal bei der Bundestagswahl teil. Dies sei nach Kasperauch wichtig, da man für die Bürger, die weder die etablierten Parteien, noch eine populistische Partei, wie die AfD wählen wollen, eine Alternative zu geben. Der Bezirksvorsitzende Manfred Hümmer stimmte dem zu undbekräftigte, dass die Freien Wähler sich nicht zu verstecken bräuchten. Sie deckten die echte bürgerliche Mitte ab und hätten die Erfahrung aus der Kommunalpolitik zu bieten. Er richtete einen Appell an alle Mitglieder, ihre Mithilfe und Unterstützung bei den Freien Wählern aufrecht zu erhalten. Die Freien Wähler würden gebraucht, da viele Menschen bei dem Hin und Her in Deutschland und Europa keine Orientierung mehr finden. Kasper meinte, dass dieseBundestagswahl eine entscheidende Bedeutung hinsichtlich der Entwicklung unseres Landes und der EU habe. Da voraussichtlich mit der AfD auch in Deutschland eine Partei in den Bundestag einziehen wird, die die EU offen ablehnt und unsere Errungenschaften für Freiheit und Frieden in Gefahr bringen könnte.

Kasper ging dann auf verschiedenen Aktionen der Freien Wähler im Kreisverband des Jahres 2016 ein. Zunächst blickte er auf die Versammlung mit den Bürgern in Hochstadt und Wolfsloch zum geplanten 4- bahnigen Ausbau der B 173 zurück, welchen man vehement ablehnt. Die Freien Wähler favorisieren stattdessen den Bau einer naturschonenden und leistungsfähigen Variante im 2+1 –Format. Dass dies auch der überwiegende Teil der Bevölkerung Vorort so sieht, zeigt das erfolgreiche Bürgerbegehren für eine Klage gegen die geplante „Südtrasse“.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war auch die gemeinsam mit dem Bauerverband organisierte Informationsveranstaltung zum Thema Freihandelsabkommen TTIP.Die Europaabgeordnete der Freien WählerUlrike Müller stellte sich in überzeugender Weise den Fragen der vielen Anwesenden. Befürchtet wird hinsichtlich des Freihandelsabkommens die Absenkung von Standards bezüglich der Qualität von Lebensmitteln und des Verbraucherschutzes.

Hauptthema der Versammlung waren schließlich die Umstrukturierungspläne am Bezirksklinikum Kutzenberg. Fraktionsvorsitzender Heinz Petterich sowie Kreisvorsitzender Kasper kritisierten unisono vor allem die Intransparenz bei diesem Verfahren. Es sei nun Aufgabe der Freien Wähler, sich an die Seite der Mitarbeiter zu stellen, da diese um ihre Arbeitsstelle fürchten müssen. Dazu müssen endlich die vielen ungeklärten Fragen beantwortet werden. Man habe sich daher entschlossen, einen Brief an Bezirkstagspräsidenten Dr. Denzler sowie an allen Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat zu versenden, um endlich die vielen Unklarheiten zu klären. Zudem wolle man sich um einen Anwalt für Arbeitsrecht bemühen, um bei einer gemeinsamen Versammlung mit den Mitarbeitern und dem Personalrat diese über ihre Rechte und Möglichkeiten hinsichtlich der vom Bezirk eingerichteten Jobbörse zu informieren.

Petterich wies die Kritik der Union bzgl. des Abstimmungsverhaltens des FW-Bezirksrats im Verwaltungsrat zurück, schließlich gab es auch innerhalb der CSU kein einheitliches Abstimmungsverhalten gegen die von Bezirkstagspräsidenten Denzler (CSU) zur Abstimmung gestellten Pläne. Petterich forderte hingegen nun die Union auf, gemeinsam für das Klinikum und deren Mitarbeiter zu kämpfen.

Bei den Neuwahlen wurden Klaus Kasper, Bad Staffelstein als 1. Vorsitzender und Georg Deuerling, Altenkunstadt, Stefan Hofmann, Lichtenfels und Bernd Priemer, Hochstadt, als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt.

Nach den Neuwahlen gratulierten der Landtagsabgeordnete Thorsten Glauber und Bezirksvorsitzender Manfred Hümmer alle vorher gewählten Personen und bedankten sich, dass diese sich für die Freien Wähler verantwortlich zeigten. Beide versprachen sich gegen die Umstrukturierungspläne in Kutzenberg einzusetzen.

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzender: Klaus Kasper (Bad Staffelstein)

Stellvertretende Vorsitzende: Georg Deuerling (Altenkunstadt), Bernd Priemer (Hochstadt), Stefan Hofmann (Lichtenfels)

Schriftführerin: Susanne Bock v. Wülfingen (Bugkunstadt)

Schatzmeister: Heinrich Kunzelmann (Ebensfeld)

Öffentlichkeitsreferent: Fabian Leppert (Lichtenfels)

Geschäftsführerin: Janine Brunecker (Weismain)

Beisitzer: Sebastian Herter (Lichtenfels), Roswitha Wich (Ebensfeld), Volker Ernst (Bad Staffelstein), Anita Rauch (Weismain), Klaus Tremel (Lichtenfels)